THL Leistungsprüfung

Am Freitag, 16.06.2017, legte eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Erbshausen-Sulzwiesen die Leistungsprüfung der technischen Hilfeleistung ab. Das geprüfte Einsatzszenario geht hierbei von einem alarmierten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person aus. Nach Erkundung des Gruppenführers gilt es alle Materialien die zur technischen Hilfeleistung und damit zur Personenbefreiung benötigt werden in einer Bereitstellungsfläche vor dem Löschgruppenfahrzeug auf einer Schutzplane zunächst abzulegen. Kerneinsatzmittel sind hierbei hydraulischer Spreizer, Schere und Rettungszylinder. Des Weiteren wird ebenso Unterbaumaterial, Krankentrage, Brecheisen etc. bereitgestellt. Der Angriffstrupp sichert anschließend das verunfallte Fahrzeug mit Unterbaumaterial und Unterlegkeilen und führt exemplarisch die Personenbefreiung mit Spreizer und Schere durch. Gleichzeitig wird auch eine Verkehrsabsicherung und Maßnahmen zum Brandschutz erstellt sowie die verunfallte Person betreut.

Neben diesem Einsatzbild mussten die Feuerwehrler in Truppübungen weitere auf dem Fahrzeug verlastete Gerätschaften oder Praktiken zur technischen Hilfeleistung erklären und deren Anwendungsbereiche definieren. Nach dem Zufallsprinzip musste von einem Trupp der Trennschleifer und von einem anderen Trupp die stabile Seitenlage vorgeführt werden.

Die Leistungsprüfung wurde erfolgreich mit null Fehlerpunkten abgelegt. Das freute auch die Schiedsrichter, KBM Geißler, KBM Höhn und Zeitnehmer Zürn. Alle drei bedankten sich bei der Mannschaft für ihren aktiven Feuerwehrdienst und betonten, dass die Gruppe für den Ernstfall gut gerüstet sei. So wurde bereits während der Übungswoche ein Einsatz auf der Autobahn A 7 mit verunfalltem LKW und eingeklemmten Fahrer erfolgreich abgearbeitet. Nicht zu Letzt sprach auch Bürgermeister Schraud seine Anerkennung für die Leistung der Gruppe aus und lud zum verdienten Grillen am Feuerwehrhaus ein.

Montag, 06. Mai 2024