Traditionelles Maibaumaufstellen in Erbshausen-Sulzwiesen

Pünktlich um 17:00 Uhr startete am Sonntag, den 30.04.17, der traditionelle Erbshäuser Maibaummarsch von der Herrnstraße zum Schulhof. Die Musikkapelle führte den Zug an, ehe sich die Feuerwehr mit dem Maibaum, die Dorfbevölkerung, sowie die Tanzgruppe Maikäfer einreihten. Für ein schönes Bild sorgten auch die Kinder, die stolz auf dem Maibaum sitzen durften und der Bevölkerung freudig zuwinkten. Am Schulhof angekommen wurde durch die Jugendfeuerwehr der Aufstellplatz zur Sicherheit großräumig abgesperrt. Anschließend machten sich die aktiven Feuerwehrleute mit vereinten Kräften an ihre Arbeit und manövrierten den Maibaum, der dieses Jahr 26 m misst, zunächst zu seiner vorgesehenen Eisenhalterung. Mit Holzstangen und Teleskoplader wurde der Maibaum dann geschickt in seine vertikale Position aufgestellt. Bei sehr angenehmen Außentemperaturen und strahlendem Sonnenschein führten die Maikäfer danach schön anzusehende Tänze auf und tanzten sprichwörtlich „in den Mai hinein“. Das weitere Festprogramm gestaltete die örtliche Musikkapelle, die die Bevölkerung Erbshausen-Sulzwiesens bei Bratwurst, Steak und dem ein oder anderen kühlen Getränk gut zu unterhalten wusste.

Samstag, 18. Mai 2024