Die Freiwillige Feuerwehr Erbshausen-

Sulzwiesen stellt sich vor

Im Jahr 1875 wurde der Feuerwehrverein Erbshausen – Sulzwiesen gegründet. Der Feuerwehrverein hat zur Zeit ca. 100 Mitglieder. In der aktiven Wehr sind drei Gruppen (1 Gruppe =9 Mann) sowie 7 Mädchen und 6 Jungs in der Jugendfeuerwehr tätig. 3 Frauen haben sich auch schon der FFW Erbshausen – Sulzwiesen angeschlossen. Die Feuerwehr muss sich den neuen Aufgaben stellen, die sich insbesondere mit der Ausweisung des Gewerbegebietes verändert haben. Aber nicht nur die Ansiedlung von Gewerbebetrieben bringt Veränderungen im Aufgabenbereich der Feuerwehr mit sich, sondern auch die zunehmenden Naturkatastrophen und Tierseuchen. So waren z. B. 2002 drei Feuerwehrmänner unserer Wehr bei Hochwasser an der Elbe im Einsatz. Die Gemeinde Hausen, mit ihren 3 Freiwilligen Feuerwehren, hat dazu unseren Ortsteil mit modernster Technik durch ein Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 Baujahr 2006 und ein Mehrzweckfahrzeug MZF Baujahr 2003, ausgerüstet.

Die Ausbildung findet nicht nur in unserem Schulungsraum oder am an unserem Fahrzeugen statt, sondern auch an allen anderen Feuerwehrfahrzeugen und Geräten der anderen Ortsteilen. Wie zum Beispiel Technische Hilfe mit Schere und Spreizer der FFW Hausen. Einen weiteren  Schwerpunkt unserer Arbeit haben wir in der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung gesetzt. Der Feuerwehrverein ist auch außerhalb des aktiven Feuerwehrdienstes tätig. So hat sie das Ortsbild mit der Renovierung des alten Feuerwehrhauses erhalten und verschönert. Der Feuerwehrverein veranstaltet jährlich ein Sommerfest, welches aufgrund des guten Essens und den familienfreundlichen Preisen von den Dorfbewohnern gern besucht wird. Von den erwirtschafteten Mitteln werden verschiedene Gerätschaften mit finanziert. So hat der Verein schon den Kauf von 3 Fahrzeugen sowie die Ausstattung des Schulungsraumes mitgetragen. Wichtig für uns Feuerwehrmänner sind Gerät und die Fahrzeuge für unsere Einsätze. Noch wichtiger sind die Hände, die diese Geräte bedienen. Wir brauchen auch Ihre!

ArrowArrow