Zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Donnerstag, den 2. Februar besuchten insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Erbshausen die benachbarte Feuerwehr. Nachdem die Klasse von den beiden Feuerwehrmännern und Atemschutzgeräteträgern Sebastian Falger und Christian Kordmann begrüßt wurden, stiegen sie auch gleich ins Thema Feuer und Feuerwehr ein. Zunächst erklärte Sebastian den Schülerinnen und Schülern den Unterschied zwischen „gutem" und „bösem“ Feuer und wies sie auf die Gefahren der Rauchgase hin, die
entstehen, wenn ein Feuer brennt. Auf dem Boden kriechend soll man sich schnellst möglich in Sicherheit bringen und Hilfe holen. Dabei wurde von den beiden Feuerwehrmännern auch gezeigt, woran man Fluchtwege in öffentlichen Gebäuden erkennt und dass man die Feuerwehr auch mittels Brandmelder alarmieren kann. Während des kompletten Unterrichts zeigte die ganze Klasse sehr viel Interesse und glänzte mit vielen eigenen Beiträgen.

Der Unterricht endete damit, dass Christian Kordmann mit den Schülerinnen und Schülern übte, wie man mit einem Streichholz richtig eine Kerze anzündet. Ebenso wurde das Telefongespräch mit der Leitstelle bei einer Alarmierung simuliert. Dabei durften alle Schülerinnen und Schüler mit einem von der Feuerwehr bereitgestellten Telefon einen „Notruf“ absetzen. Am anderen Ende der Leitung meldete sich Sebastian Falger als Korrespondent der Leitstelle. Die Schülerinnen und Schüler erklärten anhand bereitgestellter Bilder, was passiert ist und ob noch Menschen oder Tiere in Gefahr sind.

Zuletzt gingen alle 21 Schulkinder in die Fahrzeughalle der Feuerwehr. Christian Kordmann legte sich die 25 Kilogramm schwere Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers an. Die Kinder waren erstaunt, welches Zusatzgewicht Atemschutzgeräteträger mit sich tragen. Anschließend zeigte Christian die Ausrüstung der beiden Feuerwehrfahrzeuge und lud alle Schulkinder ein mit dem Feuerwehrauto eine Spritztour durchs Dorf zu machen. Nach 3 Schulstunden verabschiedete sich die Schulklasse von den beiden Feuerwehrmännern und bedankte sich für die vielen Informationen über die Feuerwehr und Führung durch das Feuerwehrgerätehaus.

Sonntag, 28. April 2024