Erfolgreiche THL-Leistungsprüfung

Nach längerer Pause hieß es am 12. November gleich zweimal "Gruppe der freiwilligen Feuerwehr Erbshausen-Sulzwiesen angetreten zur Leistungsprüfung". Insgesamt elf Teilnehmer stellten sich der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz".

Vor der eigentlichen Menschenrettung wurden alle Teilnehmer in Einzelaufgaben getestet. Über erste Hilfe, Gerätekunde bis hin zum Erkennen von Gefahrgutzeichen wurde alles abgefragt.

Bei der THL-Leistungsprüfung geht es darum, eine verunfallte im Fahrzeug eingeklemmte Person möglichst schnell und fachgerecht zu befreien. Dazu muss neben der Absicherung gegenüber dem fließenden Verkehr und dem Sicherstellen des Brandschutzes mit Schnellangriff und Feuerlöscher ein Ablageplatz eingerichtet werden. Auf diesem Ablageplatz müssen von den Trupps alle Gerätschaften abgelegt werden, die während eines Hilfeleistungseinsatz gebraucht werden.

Die Schiedsrichter Michael Zürn (Mühlhausen) und Jürgen Clauß (Güntersleben) bescheinigten der Truppe nach dem Ablegen der Aufgabe in der vorgegebenen Zeit einen hohen Ausbildungsstand und beglückwünschten die Mannschaft zur bestandenen Leistungsprüfung.

Teilnehmer: Sebastian Falger (Stufe 5-Gold grün), Jürgen Keupp (Stufe 1-Bronze), Florian Holzinger (Stufe 5-Gold grün), Hannes Fehn (Stufe 1-Bronze), Peter Issing (Stufe 3-Gold), Martin Ringelmann (Stufe 4-Gold blau), Leon Ringelmann (Stufe 1-Bronze), Yannick Ringelmann (Stufe 2-Silber), Christian Hartmann (Stufe 3-Gold), Christoph Gerber (Stufe 4-Gold blau) und Christian Kordmann (Stufe 4-Gold blau).

Der Kommandant – Thomas Janousch – bedankte sich vor allem bei seinem Stellvertreter und Kreisbrandmeister Christian Kordmann für die Vorbereitung und Ausbildung der Mannschaft, verbunden mit dem Dank an die Teilnehmer für das hohe Engagement und die Bitte sich immer wieder der Herausforderung Feuerwehr und Ehrenamt zu stellen.

Den Dank und die Grüße der Gemeinde überbrachte Gemeinderätin Christine Holzinger. Wie üblich übernimmt diese die Kosten für die Bewirtung der Teilnehmer und Schiedsrichter und wie schon Tradition, wurde gegrillt und alle verbrachten bei Steaks, Bratwurst und Kartoffelsalat noch ein paar gesellige Stunden.

thl Leistungsprufung 2022

Donnerstag, 09. Mai 2024