Erfolgreiche Jugendleistungsprüfung

Am Donnerstag, 17. November, legten fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Gerätehaus der FFW Erbshausen-Sulzwiesen, die bayrische Jugendleistungsprüfung ab. Hierbei mussten sich die Jugendlichen verschiedenen Herausforderungen stellen. In den Einzelaufgaben wurden vor allem Knoten und Stiche geprüft wie zum Beispiel der Brustbund mit Spierenstich, Mastwurf am Saugkorb, Befestigen einer Feuerwehrleine am C-Rohr mit C-Schlauch aber auch das Ausrollen eines C-Schlauches oder das Zielwerfen mit der Feuerwehrleine.

Bei den Truppübungen mussten zwei Saugschläuche gekuppelt werden, oder ein C-Rohr ordnungsgemäß vorgenommen werden. Mit der Kübelspritze wurde ein mit Wasser gefüllter Eimer umgespritzt, 90 m C-Schlauch schnellstmöglich und korrekt gekuppelt oder Gerätschaften richtig zugeordnet werden. Abschließend stellten sich dann noch alle einer schriftlichen Prüfung mit zehn Fragen und dies alles in einer vorgegebenen Zeit.

Das Ganze geschah unter der schiedsrichterlichen Aufsicht von Kreisjugendwart Dominik Olbrich aus Gerbrunn, Kreisbrandmeister Christian Kordmann und dem 1. Kommandanten Thomas Janousch (beide Erbshausen-Sulzwiesen).

Am Ende durften sich alle über eine hervorragend bestandene Prüfung freuen und erhielten vom Kreisjugendwart das Abzeichen der bayrischen Jugendleistungsprüfung. Der zweite Bürgermeister, Bruno Strobel, ließ es sich nicht nehmen, allen Jugendlichen seitens der Gemeinde seinen Dank für deren Engagement und Arbeit für die Feuerwehr zu loben. Ein besonderer Dank gilt hier auch dem Jugendwart Dennis Flügge und seinem Ausbilderteam, welche die Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter auf diese schwere Prüfung vorbereitet haben.

Anschließend wurde am Feuerwehrhaus gegrillt und alle verbrachten noch ein paar gesellige Stunden bei Steaks und Bratwurst.

jugendfeuerwehr abzeichen

Donnerstag, 09. Mai 2024