Wissenstest erfolgreich abgelegt

Doppelt so viele Mitglieder wie noch vor knapp sechs Monaten - nämlich genau 20 - hat die Jugendfeuerwehr Erbshausen-Sulzwiesen. Sie gehört damit laut Kreisjugendwart Dominik Olbrich zu den fünf mitgliederstärksten Gruppen im Landkreis Würzburg. Nicht zuletzt dem Jugendwart Dennis Flügge ist es zu verdanken, dass jetzt auch alle Neuzugänge bereits nach wenigen Monaten Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr Erbshausen-Sulzwiesen, am Wissenstest in Gerbrunn erfolgreich teilgenommen haben.

Der Wissenstest ist ein fester Bestandteil im Jahreskalender aller Jugendfeuerwehren. Hier wird jedes Jahr das theoretische oder praktische Wissen zu einem bestimmten Thema abgefragt. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Jugendlichen ein Abzeichen entweder in Bronze, Silber oder Gold und als letztes der vier Stufen eine Urkunde.

Brennen und Löschen lautete heuer das Thema. Der Jugendwart und die Ausbilder der Feuerwehr Erbshausen-Sulzwiesen zeigten in der Vorbereitung auf den Wissenstest, was es alles braucht, damit ein Feuer entsteht. Auf welche Art und Weise verschiedene Stoffe brennen und natürlich auf welche Art und Weise jedes Feuer zu bekämpfen ist. Das theoretische Wissen musste dann natürlich auch praktisch geübt werden. In Experimenten wurde gezeigt was passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird, aber ebenso wurde auch der Umgang mit Feuerlöschern geübt.

Wie bereits erwähnt, war es für die meisten der 18 teilnehmenden Jugendlichen aus Erbshausen-Sulzwiesen, der erste Wissenstest und dementsprechend groß war auch die Aufregung.

Umso größer war dann jedoch die Freude, dass alle den Wissenstest bestanden haben. So bekamen am Ende 15 Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter das bronzene (Stufe 1), zwei das silberne (Stufe 2) und ein Teilnehmer das goldenen (Stufe 3) Abzeichen.

jugendfeuerwehr wissenstest

Donnerstag, 09. Mai 2024