Übungsnachmittag der Freiwilligen Feuerwehr Erbshausen-Sulzwiesen

Am Sonntag, 28.09.14, fand um 15:00 Uhr der nun fast schon traditionelle Übungsnachmittag der Feuerwehr Erbshausen auf dem Firmengelände der Fa. Timo Kirchner statt. Wie bereits die Jahre zuvor hatten wir uns auch dieses Jahr wieder ein Übungsobjekt besorgt, dass wir „bearbeiten“ durften. Kommandant Thomas Janousch setzte den Schwerpunkt dieser Übung diesmal nicht auf das Vorgehen mit Rettungsschere und Spreizer (technischen Hilfeleistung (THL)), sondern auf die Brandbekämpfung. Hierzu lud er die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld mit ihrem Staffellöschfahrzeug und den Kreisbrandmeister Mathias Olbrich ein. Das Besondere an diesem Fahrzeug ist, dass es eine integrierte automatische Schaumzumischung verbaut hat. Hierdurch ist ein schnellerer Vorgang mit Schaum und damit eine gezieltere und effektivere Brandbekämpfung, als mit herkömmlicher Löschtechnik möglich. Es kann mit deutlich geringerem Wasserverbrauch ein zeitiger Löscherfolg erzielt werden. Das Übungsauto wurde mit weniger als 200 Liter Wasser gelöscht. Aus unserer Einsatzvergangenheit können wir berichten, dass unsere 600 Liter Wasser bei PKW-Bränden gerade auf der A 7 schon des Öfteren sehr sehr knapp geworden sind.

Nach getaner Arbeit ließen wir den Abend bei Steak und Bratwurst gemütlich ausklingen. Ein Dank geht an die Fa. Kirchner für die Bereitstellung des Übungsplatzes und an die Feuerwehr Oberpleichfeld mit ihrem KBM Olbrich für die Vorführung ihrer integrierten Schaumzumischanlage.