Zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Dienstag, den 8. Januar, besuchten 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Grundschule Erbshausen zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Jutta Hörner die benachbarte Feuerwehr zur Brandschutzerziehung. Die beiden freiwilligen Feuerwehrmänner Dennis Flügge und Christian Kordmann erklärten den Schülern den Unterschied zwischen „gutem“ und „schlechtem“ Feuer und wiesen auf die Gefahren der Rauchgase hin, die bei Bränden entstehen. Zudem zeigten die zwei Experten den Kindern, wie man Fluchtwege in öffentlichen Gebäuden erkennt. Diese wurden besonders im Schulgebäude geübt und abgelaufen.

Im weiteren Verlauf wurden die Drittklässler in kleine Gruppen aufgeteilt und lernten, wie man mit einem Streichholz eine Kerze richtig anzündet. Außerdem wurde ein Telefongespräch mit der Leitstelle bei einer Alarmierung simuliert. Während des kompletten Unterrichts zeigte die ganze Klasse sehr viel Interesse und beteiligte sich rege. Beeindruckt waren die Kinder, als sich Christian Kordmann die ca. 30 kg schwere Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers anlegte.

Abschließender Höhepunkt war die Besichtigung des Feuerwehrautos mit kurzer Spritztour durchs Dorf. Zum Schluss verabschiedete sich die Schulklasse von den beiden Feuerwehrmännern und bedankte sich für die vielen Informationen über die Feuerwehr und Führung durch das Feuerwehrgerätehaus.

Montag, 20. Mai 2024