Besuch bei der Feuerwehr

Am 22. April machten sich 24 Schüler samt Lehrerin der Grundschule Erbshausen auf zum benachbarten Feuerwehrhaus. Dort angekommen wurden sie vom Kommandanten Thomas Janousch und vom Feuerwehrmann und Atemschutzgeräteträger Christian Kordmann empfangen. Auf die Frage von Janousch, was sie denn in der Schule schon alles in Sachen Feuer gelernt hätten, sprudelte es nur so aus den Drittklässlern heraus. Nur ein praktisches Thema stand noch aus: Das Anbrennen einer Kerze.

Auf Grund der guten Vorarbeit in der Schule und einer kurzen Einführung in das Thema, konnten die Schüler und Schülerinnen auch sofort damit beginnen. Für viele war es das erste Mal, dass sie überhaupt mit einem Feuerzeug oder einem Streichholz in Berührung kamen und eine Kerze anzündeten. Andere dagegen waren fast schon „Alte Hasen“.

Anschließend ging es in die Fahrzeughalle. Dort lauschten die Kinder gespannt den Erklärungen der Fahrzeuge und Gerätschaften. Außerdem konnten sie noch live erleben, wie sich ein Atemschutzgeräteträger im Einsatzfall vor der Gefahr Feuer schützt und wie lange er braucht, um seine schützende Kleidung und sein Atemschutzgerät anzuziehen.

Fasziniert von der ganzen Ausrüstung, die Christian weiterhin zum Innenangriff mitführen muss, wurde auch ohne Murren die Schulpause geopfert. Nach zwei Schulstunden bedankten sich die Schüler und die Lehrerin für die vielen hilfreichen Informationen bei den beiden Feuerwehrmännern. Janousch bemerkte, dass es auch Ihnen viel Spaß gemacht habe und dass ihm vor allem die gute Mitarbeit beeindruckt hat.

Dienstag, 23. April 2024