Generalversammlung 2015

Am Freitag den 06.03.15 begrüßte Gerhard Schraut-May erstmals in der Position des 1.Vorsitzenden die zahlreich gekommenen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Erbshausen-Sulzwiesen zur jährlichen Generalversammlung. Weiterhin konnte er die 2. Bürgermeisterin Hannelore Schraut und aus der Landkreisführung KBR Heinz Geißler, sowie die beiden KBMs Matthias Olbrich und André Ziegler willkommen heißen. Schraut-Mays Vereinsbericht erstreckte sich vom 01.03.2014 bis 28.02.2015. In diesem Zeitraum wurden u. a. Feuerwehrfeste besucht, der Maibaum aufgestellt und das Sommerfest veranstaltet. In diesem Jahr soll zur Stärkung der Gemeinschaft ein Familiengrillabend organisiert werden. Zudem werde der Feuerwehrverein die Bewirtung und die Aufstellung der Festlichkeiten zum 1. Mai übernehmen. Der Vorstand bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Verein und gab Ausblick auf das in zwei Jahren bevorstehende 140 jährige Jubiläum.

Es folgte der Bericht des 1. Kommandanten Thomas Janousch. Im vergangenen Berichtszeitraum hatten die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer 24 Einsätze in 718 Einsatzstunden zu bewältigen. Janousch kann derzeit auf 29 aktive Feuerwehrdienstleistende zurückgreifen. Die Zahl der Atemschutzgeräteträger hat sich aufgrund von weggezogenen Kameraden und Gesundheitsproblemen von 12 auf 9 reduziert. Allerdings befinden sich derzeit 2 Feuerwehrmänner in der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und werden dem Kommandanten Ende März ebenfalls zur Verfügung stehen. Die neue fahrzeugbezogene Alarmierung funktioniere leider nur teilweise und die Effizienz sei noch stark ausbau- und verbesserbar. Aufgrund steigender Einsatzzahlen und um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten wurde im letzten Jahr der Einsatzwert des Löschgruppenfahrzeug mit einer Heckwarneinrichtung, sowie mit einem älteren, aber funktionsfähigen Rettungssatz aufgewertet. Schließlich kam auch noch die Tagesalarmierung und die damit verbundene Ausrückproblematik zur Sprache. Ein generelles Problem der Feuerwehren ist die geringe Personalstärke untertags. Die meisten Gemeinden lösen diesen Problem kurzerhand damit, dass Gemeindepersonal in der Kernzeit von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr den Brandschutz und damit den Feuerwehrdienst abdecken. Leider funktioniere das in unserer Gemeinde bisher überhaupt nicht. Auch von Seiten der Aktiven herrschte über diesen Missstand sehr großes Unverständnis.

Die 2. Bürgermeisterin zeigte Verständnis für dieses Problem und will nach Rücksprache mit dem 1. Bürgermeister sofort aktiv werden. KBR Geißler nahm hierzu ebenfalls Stellung, indem er kurz zum Verständnis gab, dass während Ihrer Arbeitszeit die Gemeindearbeiter dem 1. Bürgermeister unterstellt seien und das zu machen haben, was er Ihnen aufträgt.

Hieran folgte noch der Bericht des Jugendwarts Christoph Gerber. Auch die Jugendfeuerwehr war im letzten Jahr wieder sehr aktiv und besuchte u. a. das Landkreiszeltlager und beteiligte sich an der Reinemachaktion des Landkreises Würzburg "Putz Munter". Weiterhin stellten sich die Feuerwehranwärter dem jährlichen Wissenstest und absolvierten die Jugendleistungsprüfung. Die Zusammenarbeit mit den anderen Jugendgruppen der Gemeinde Hausen klappe hervorragend. Gerber konnte 3 volljährig gewordene Jugendfeuerwehrler in die Obhut des 1. Kommandanten zum aktiven Feuerwehrdienst übergeben.

Mittwoch, 24. April 2024